Skip to main content

Vitamin D

Optimierung der Analytik + Befund-Darstellung (2 Mess-Einheiten)

Die Bestimmung von Calcidiol (25-Hydroxycolecalciferol oder 25-­Hydroxy-Vitamin D, kurz 25-OH-Vit. D) aus Serum wird ab 7. Juni 2022 auf einem neuen Testsystem erfolgen. Dies ermöglicht eine zügigere Bearbeitung der Proben.

Zudem ist die Darstellung der Befunde optimiert:

Die Referenzbereiche werden nach Prof. Thomas (Labor und Diagnose 2020) aktualisiert und zusammen mit Ergebnissen sowohl in nmol/l als auch in ng/ml angegeben. Es erfolgt nur eine Messung, die abgerechnet wird. Der zweite Wert wird berechnet.

Angefordert werden kann die Analyse mit dem Erfassungskürzel 5354 über das elektronische Labormanagement-System 2D-connect® oder den Standardbogen wie auch den Anforderungsbogen D Mikronährstoffe. Auf diesem finden Sie weitere Parameter des Vitamin D-Stoffwechsel wie

  • freies 25(OH)-Vitamin D (5647) 
  • VDBP (5648)
  • aktives 1,25 (OH)2-Vitamin D (5800).

Weitere Informationen zur Diagnostik des 25-OH-Vitamin-D finden Sie in unserer Labor- und Fachinformation sowie im Patientenflyer.

Mehr zu Vitamin D erfahren

Vitamin D

Das als Sonnenvitamin bekannte Vitamin D ist ein lipidlösliches Steroid-Molekül. Bereits eine kurze UV-Bestrahlung der ungeschützten Haut reicht aus, um eine ausreichende Menge an Vitamin D3 selbst zu bilden.