Skip to main content

Umstellung der Organischen Säuren (Organix®-Profile) auf LC-MS/MS zum 1. April 2025

Neue Analysemethode für maximale Präzision

Zum 1. April 2025 erfolgt eine bedeutende Weiterentwicklung der Organix®-Profile durch die Einführung einer noch präziseren Analysemethode: Die Bestimmung Organischer Säuren wird von der bisherigen LC-MS (Liquid-Chromatographie-Massenspektrometrie) auf die LC-MS/MS (Liquid-Chromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie) umgestellt. Diese hochmoderne Messmethode bietet eine deutlich verbesserte Analytik für Organische Säuren und ermöglicht eine noch zuverlässigere Diagnostik im Bereich der Stoffwechselanalyse.

Anpassung der Referenzbereiche

Durch die Umstellung der Messtechnik auf LC-MS/MS kommt es zu veränderten Referenzwerten für die gemessenen Organischen Säuren. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Interpretation der Laborergebnisse.

Änderungen im Analysenangebot: Entfall des Profils „Organix® Entgiftungskapazität“

Das bisherige Profil „Organix® Entgiftungskapazität“ (Auftragsnummer 7210) mit den Parametern

  • 2-Methylhippursäure
  • α-Hydroxybuttersäure
  • Glucarsäure
  • Orotsäure
  • Pyroglutaminsäure

wird ab dem 1. April 2025 nicht mehr verfügbar sein.

Diese Parameter entfallen künftig auch aus dem Profil „Organix® Total“ (Auftragsnummer 9888). Es erfolgt keine Überführung dieser Einzelwerte in ein anderes bestehendes Organix®-Profil.

Weitere Informationen und Alternativparameter

Detaillierte Informationen zu alternativen Analysenparametern und den neuen Organix®-Profilen finden Sie in der aktualisierten Laborinformation „Organische Säuren (Organix®-Profile)“ (IFB0076).

Verfügbarkeit aktualisierter Anforderungsbögen

Die neuen Anfoderungsbögen D stehen ab Mitte April 2025 zur Verfügung.