Inflammation als Risikofaktor
Entzündungen als Auslöser von Insulinresistenz, Diabetes und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko
Die Gefäßwände der Arterien sind durch ein Endothel geschützt. Kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Hypertonie, Hyperglykämie oder Oxidationsprozesse können dieses Endothel nachhaltig schädigen. Vaskuläre Entzündungen, Einlagerung von Cholesterin und die Bildung atherosklerotischer Plaques sind die Folge. Entzündungen in den koronaren Gefäßen werden als „silent Killer“ angesehen, da sie meist über längere Zeiträume symptomlos verlaufen und unentdeckt bleiben. Bei der plötzlichen Ruptur eines Plaques kann ein Thrombus entstehen der unter Umständen bis zum Gefäßverschluss führt. Das hohe kardiovaskuläre Risiko kann mit prädiktiven Laborparametern erfasst werden. Zur Erkennung oder Verlaufskontrolle stehen verschiedene Untersuchungen zur Verfügung.
Laborparameter
Auszug der angebotenen Leistungen
- Ultrasensitives CRP
- Oxidiertes LDL (oxLDL)
- PLAC-Test
- Matrix-GLA-Protein (dp-ucMGP)
- Myeloperoxidase (MPO)
- Calprotectin (S100A8/A9)
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- Neue Biomarker der Arteriosklerose Cholin, Betain, Trimethylaminoxid (TMAO)
- Lipoprotein-assoziierte Phospholipase A2 (Lp-PLA2) Ein kardio- und zerebrovaskulärer Marker
- Matrix-GLA-Protein (dp-ucMGP) Innovativer Risikomarker für kardiovaskuläre Erkrankungen und Vitamin K2-Mangel
- Myeloperoxidase Marker akuter kardiovaskulärer Erkrankungen
- Calprotectin (S100A8/A9) Biomarker für Entzündung
- Anforderungsbogen B | Privatpatient Herz-Kreislauf, Hormone, Neurohormone und Neurotransmitter
- Anforderungsbogen B | Selbstzahler Herz-Kreislauf, Hormone, Neurohormone und Neurotransmitter
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