GANZIMMUN Diagnostics GmbH feiert Grundsteinlegung auf dem Mainzer Lerchenberg. Labor zieht von Bretzenheim auf den „Medienberg“
Pressemitteilung
Mainz wird um einen attraktiven Biotech-Standort reicher. Den Anfang macht das bislang in Mainz Bretzenheim ansässige Unternehmen GANZIMMUN Diagnostics GmbH, die auf dem Mainzer Lerchenberg direkt gegenüber vom VRM-Medienhaus ihren neuen Hauptsitz beziehen wird.
Am 12. Juli 2022 fand die Grundsteinlegung statt, an der auch Oberbürgermeister Michael Ebling teilgenommen hat.
„Dieses Bauprojekt ist ein weiterer Beleg für die Zugkraft der Stadt Mainz als Biotechnologie- und Medizintechnik-Standort“, so Carsten Müller, Geschäftsführer der Karrié Projektentwicklung GmbH & Co. KG „Mit Blick auf die unmittelbare Nähe zur Autobahn und die bereits geplante und vorhandene Infrastruktur wie zum Beispiel die „Mainzelbahn“ existieren optimale Bedingungen für weitere Unternehmensansiedlungen aus dem Life-Science Sektor. Auf den uns zur Verfügung stehenden Grundstücken werden wir den Ausbau des Areals als Biotech-Standort offensiv vorantreiben.“
Dr. med. Patrik Zickgraf, Geschäftsführer und ärztlicher Leiter der GANZIMMUN Diagnostics GmbH, setzt auf weitere Ansiedlungen aus dem Life-Science Sektor. Das grundsätzliche Engagement der Stadt Mainz, weitere Unternehmen aus dem Bereich für die Landeshauptstadt zu gewinnen, begrüßt er ausdrücklich. „Von der Lage sowie der Nähe zu Firmen wie BioNTech, Böhringer, Merck und BASF gehe große Zugkraft aus,“ so Zickgraf. „Standorte wie diese sind heiß begehrt. Man darf gespannt sein, wer sich hier als nächstes niederlassen wird. GANZIMMUN Diagnostics freut sich, 2024 das Gebäude mit optimaler Verkehrsanbindung zu beziehen.“
Oberbürgermeister Ebling wies auf einen weiteren Pluspunkt hin: der Medienstandort auf dem Lerchenberg - direkt neben dem VRM-Hauptgebäude und dem ZDF gelegen. In die glänzend polierte Zeitkapsel beförderte er ein aktuelles Mainz- und Labor-Magazin, die Pressemeldung, die GANZIMMUN-Historie, einen Musterbefund, ein aktuelles Luftbild, die interne Zeitschrift von Karrié zum 40. Geburtstag sowie die aktuelle Ausgabe der Allgemeinen Zeitung.